Eine Historische Wanderung durch Alt-Oyten

Anlässlich des Wettbewerbs

„Spurensuche in Dorf und Flur“
des Niedersächsischen
Heimatbundes e.V. NHB

im Februar 2009 haben wir eine Broschüre und die virtuelle Wanderung erstellt.

Der Heimatverein Oyten konnte im Jahr 2008 sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Im Rahmen einer Festwoche fand unter anderem auch eine historische Wanderung durch den alten Ortskern von Oyten statt. Sie wurde unter der fachkundigen Führung von Johannes Grote und unter großer Beteiligung der Einwohner, darunter auch viele Neubürger, durchgeführt. Es wurden dabei viele interessante und wichtige Punkte im Ort besichtigt und erklärt. Nach Schluss der Tour wurden im Heimathaus alte Photos von diesen erwanderten Objekten als Dias gezeigt. So konnte man die großen Veränderungen im Ort erkennen. Die Unterlagen dieser „Historischen Wanderung“ wurden von Johannes Grote in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Volks- und Heimatkunde zu einer Broschüre verarbeitet, die Sie HIER runterladen können (Größe ca. 5 Megabyte).

Alles zusammen war das für die Heimatfreunde ein großer Arbeitsaufwand, aber diese Mühe hat sich gelohnt. Einen besonderen Dank gilt Frau Dr. Precht, Kreisarchäologin Verden, für ihre Hilfe beim archäologischen Teil.

Parallel zu dieser Broschüre erfolgt auch die Veröffentlichung der virtuellen Historischen Wanderung auf unserer Internetseite. Um diese Präsentation sehen zu können, klicken Sie bitte unten auf den Link "Die virtuelle Historische Wanderung durch Alt-Oyten".

Broschüre "Eine historische Wanderung durch Alt-Oyten"

Die virtuelle Historische Wanderung durch Alt-Oyten

Viel Spaß wünschen die Mitglieder der Arbeitsgruppe Volks- und Heimatkunde, die diese Sachen erstellt haben.