Heimathaus-   vermietung

Der Wanderweg

Weglänge ca. 6 km.
Dauer ca. 2 1/2 Stunde

Wir beginnen die Rundwanderung vom Heimathaus. Von hier aus wandern wir über die Brücke am schönen Rathaussee vorbei an die alte Hauptstrasse, biegen dann rechts ab, vorbei an dem Jugendzentrum und der Feuerwehr zum Busbahnhof.

Hier überqueren wir die Hauptstraße oder Landesstraße 168 und gehen rechts weiter bis zur Schulstraße. Dann biegen wir hinter der Gastwirtschaft „Zum Alten Krug“  links ab in die Schulstraße um nach 50 Metern vor „Lindas Gasthof & Speiselokal“ durch die Straße Unter den Linden an die Hauptstraße zurück zu kommen. Weiter marschieren wir etwa einen Kilometer nach links an der Sparkasse vorbei in Richtung Bremen bis zu den früheren „Zöllner Stuben“,  um wieder links in die Straße Am Berg einzubiegen.

Einen Kilometer lang sehen wir nun auf der linken Seite den Oytener Geestrücken und auf der rechten Seite das Königsmoor.  Bei der Lienertstraße gehen wir nun links zurück bis zum Deepen Bund.  Wenn wir dort wieder links abbiegen und nach 300 m rechts in die Jahnstraße gelangen, sehen wir vor uns die St. Petri-Kirche.

Nach einem Besuch in der Kirche gehen wir den Kirchweg runter über den Bibelgarten und die Hofanlage des evangelischen Gemeindehauses an die Dorfstrasse. Hier sind links das Kriegerdenkmal und das Gebäude der alten Volksschule. Über den Parkplatz rechts (früher „Kapellenberg“) führt der Weg durch die Straße Unter den Eichen (früher „Boddermelkstraat“)  beim DRK-Heim an die Dorfstrasse. Diese gehen wir weiter bis zur Landesstraße 167 (genannt Achimer Straße) und kommen  nach zweihundert Metern in die alte Achimer Strasse. Vorbei an der Meyerhof-Siedlung gelangen wir an der Landesstrasse 168  fünfzig Meter rechts  bei der Ampel über die Straße  in die alte Hauptstrasse.

Bei der links liegenden Flora–Apotheke und dem Autohaus Höper biegen wir rechts ab zum Oytener Rathaus und dem dahinter liegenden, nicht zu übersehenden  schmucken Heimathaus. Nun sind wir wieder beim kulturellen Mittelpunkt Oytens und unserem Ausgangspunkt angekommen.

Virtuelle Historische Wanderung jetzt starten...