Start

  Der Verein

  Termine

  Arbeitsgruppen

  Heimatgeschichte

  Fotoalben

  Heimathaus-   vermietung

  Links

  Mitglied werden

  Kontakt

  Impressum

  Datenschutz

 

800 Jahre Oyten - Online Ausgabe

 

800 Jahre Oyten

Besiedlung und Entwicklung eines Geestdorfes


Mit dem vorliegenden Buch möchte wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Geschichte Oytens und seiner Ortsteile geben. Aus der engen Verbundenheit zu unserer Heimat, unserem Heimatdorf, ist es uns ein besonderes Anliegen einiges aufzuzeichnen, was wir über Land und Leute von „Damals“ in Erfahrung bringen konnten. Man kann eigentlich nur über seine Heimat schreiben, wenn man sie kennen und lieben gelernt hat. Dazu gehören auch die plattdeutsche Sprache, die Höfegeschichten, Sitten und Bräuche und die Lebensweise unserer Vorfahren, wie wir sie durch mündliche und schriftliche Überlieferung aus der Vergangenheit kennen. Wie es hier früher einmal ausgesehen hat, daran können sich nur noch die Älteren erinnern. Dieses haben wir versucht, aus den vielen Gesprächen, Dokumenten und Aufzeichnungen zusammenzutragen.
Oyten ist ein ganz normaler Ort wie jeder andere auch. Ein Ort am Rande der Großstadt Bremen - ihn gilt es zu entdecken und ihn möchte wir vorstellen.

Die Ausgabe des Buches aus dem Jahr 2004 wurde im Jahr 2013 für die Online-Darstellung neu aufbereitet durch Rolf Hollens.

BLICK INS BUCH

 

 

zurück zum Anfang

zurück zur Übersicht