ARBEITSGRUPPE ARCHIV UND FORSCHUNG

Wir sind die Archiv- und Forschungsgruppe

Berthold Ehlers, Stefan Vogelsang. Hermann Wahlers, Reena Saschowa
Gerhard Biscoff, Michael Manthey, Marianne Dahlweg

Die Gründer unserer Arbeitsgruppe haben von Beginn an (1980) zwei Schwerpunkte in ihren Statuten festgelegt: Die Archivierung von historischen Dokumenten und die Erforschung, bzw. thematische Aufarbeitung ausgesuchter, nicht nur historischer Objekte und Geschehnisse unserer Gemeinde.
Die Erfassung und Archivierung von Dokumenten und vergleichbares erfolgt nach den Richtlinien des Niedersächsischen Archivgesetz und wird durch die Gemeinde bzgl. Raum und Ausstattung unterstützt.
Archive sind Einrichtungen, deren Aufgabe die systematische Übernahme, Erfassung, Ordnung, dauerhafte Aufbewahrung und Erschließung von Schrift-, Bild- und Tonträgern sowie elektronischer Speichermedien aus öffentlichen Dienststellen, anderen Institutionen (Verbänden, Unternehmen) oder von Einzelpersonen ist.
Unser Archivraum befindet sich im Blockshuus im Ortsteil Bassen. Die hier verwahrten Archivalien gehören zum Umfang des Historischen Archiv. Neben diesem besteht in der Gemeinde Oyten im Rathaus ein Verwaltungsarchiv, deren Betreuung durch offiziell bestellte Gemeindearchivare (aktuell in Personalunion mit den Leitern der Arbeitsgruppe Archiv und Forschung) wahrgenommen wird. Im Verwaltungsarchiv werden ausschließlich Materialien verwahrt, die durch Verwaltungstätigkeit entstanden ist.
Unsere Arbeitsgruppe trifft sich (aktuell) wöchentlich am Donnerstag, in der Zeit von 10:00-13:00 Uhr. Einmal im Monat treffen wir uns zu einem Frühstück, um gemeinsam zu klönen, um sich Geschichten zu erzählen oder um Geschehnisse und Gerüchte, die im Dorf rumschwirren, auszutauschen. Außerdem besuchen wir unsere Nachbararchive und machen uns gelegentlich im Kreisarchiv schlau.
Ja, wir haben im Archivraum Platz für neue, weitere Archivare. Wir freuen uns, wenn Interessierte uns besuchen und uns fragen, wie Archivarbeit aussieht. Gerne möchten wir sie überzeugen, dass wir nicht mit Ärmelschonern in dunklen Kellern sitzen, um staubige Papierberge einzumotten.
Wir können mehr (gemeinsam).
PS: Es ist nicht notwendig, Archivar zu werden, um den eigenen Stammbaum zu entdecken. Wenn sie einfach recherchieren möchten, wenn sie bestimmte Themen erarbeiten wollen, rufen sie uns an, noch besser, sie vereinbaren mit uns einen Termin.

Die Arbeitsgruppe Archiv und Forschung

Reena Saschowa Hermann Wahlers