Heimathaus-   vermietung

ZIELE UND AUFGABE DER ARBEITSGRUPPE
HEIMATHAUS

Um 1980 hegte der Heimatverein den Wunsch und hatte sich zum Ziel gesetzt, eine eigene alte bäuerliche Hofstelle zu besitzen. Daraufhin wurde die Arbeitsgruppe Heimathaus gegründet‚ bestehend aus Mitgliedern des Heimatvereines.

Die Aufgaben dieser ehrenamtlich tätigen Mitglieder besteht darin‚ die Planung und den Aufbau der zu bauenden Gebäude durchzuführen. Beginnend mit dem Bau des Heimathauses 1987‚ endete vorerst das gesamte Bauvorhaben mit dem Anbau der Remise im Jahr 2007.

Die Hofstelle besteht zur Zeit aus Heimathaus‚ Backhaus‚ Scheune‚ Wagenremise und Holzschober.

Ziel dieser Gruppe‚ die erbauten Gebäude und Anlagen zu schützen und instandzuhalten‚ sowie Anderungen durchzuführen. Das bedeutet alle anfallenden handwerklichen Arbeiten für die Instandhaltung - und Verschönerung einschließlich der Gartenarbeiten‚ werden von der Arbeitsgruppe übernommen und durchgeführt. Ebenso gehört zu diesen Aufgaben das Restaurieren der alten Landmaschinen und Sachgüter.

Die Gruppe regt an und führt aus mit Absprache des Vorstandes, turnusmäßig wiederkehrende Geselligkeiten auf dem Hof zu organisieren und durchzuführen. Dieses können sein: Weihnachtsmarkt‚ Back- und Grillfeste. Geselligkeiten wie: Radfahren‚ Kohlessen und gemeinschaftilche Busfahrten kommen auch nicht zu kurz.

Die Gruppe besteht zur Zeit aus 21 Männern (Rentner),welche sich überwiegend Dienstags von 9 Uhr - 12 Uhr am Heimathaus treffen um zu arbeiten‚ aber auch zum Klönen und Absprachen zu treffen.

Alle Aktivitäten sind vielfältig und werden mit dem Vorstand besprochen und
beschlossen.

Günter Hoppe