Neuauflage von Büchern beim Heimatverein Oyten

„Düt un dat up Hooch un Platt“ und „Eine historische Wanderung durch Alt-Oyten“ wieder verfügbar

Oyten • Pünktlich zum Weihnachtsfest hat der Heimatverein Oyten wieder Neuauflagen seiner Bücher „Düt un dat up Hooch un Platt“ und „Eine historische Wanderung durch Alt-Oyten“ herausgegeben. Schon auf dem Weihnachtsmarkt am 1. Und 2. Advent wurden die Werke vorgestellt und verkauft. Jetzt sind sie auch bei den Kreissparkassen in Oyten und Bassen, bei der Volksbank Oyten und bei Papier Meyer zu erhalten.

Das Buch „Düt un dat“ wurde 1999 in einer Auflage von über 1000 Stück herausgegeben und war damals schon nach wenigen Monaten vergriffen. Über 110 Geschichten aus der Großgemeinde Oyten, erzählt von Oytener Einwohnern, werden auf 128 Seiten zusammengefasst und geben so einen Einblick in das Leben eines Geestdorfes.

Eine historische Wanderung durch Alt-Oyten“, wie sie im letzten Jahr zum 50jährigen Jubiläum des Heimatvereins Oyten durchgeführt wurde, ist jetzt zu einer Broschüre zusammengefasst worden. Für die alteingesessenen Einwohner Oytens dürfte sie eine wertvolle Erweiterung ihrer Kenntnisse sein, während sie Neubürgern einen tiefen Einblick in die Geschichte des Dorfes gibt und ein besseres kennen lernen ihrer neuen Heimat.

Bei Papier Meyer werden außerdem noch Glückwunschkarten des Heimatvereins verkauft. Auf den Karten sind besondere Motive und markante Sehenswürdigkeiten der Großgemeinde, von Heimatvereinsmitgliedern fotografiert, zu sehen.

Alle Artikel können auch über die Heimatvereinsmitgliedern Hinrich Jäger (Tel. 04207/2303) oder Johannes Grote (Tel. 04207/4670) bezogen werden.