Start

  Der Verein

  Termine

  Arbeitsgruppen

  Heimatgeschichte

  Fotoalben

  Links

  Mitglied werden

  Kontakt

  Impressum

 

Tag der Heimatvereine 2013

Der Heimatverein Oyten richtet dieses Jahr am 23.06.2013 das Treffen der Heimatvereine im Landkreis Verden und "umzu" aus

Oyten • Im Mai 2012 hatten die Verdener Mäuse - Gesellschaft für Familienforschung - eine "Verdener Börse" veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war einerseits, den Bürgern die Arbeit der vielen Heimatvereine im Landkreis Verden vorzustellen. Aber auch die Vereine waren aufgerufen, miteinander zu kooperieren.
Viele Bürger waren erschienen, um sich über die Arbeit der Heimatvereine zu informieren und auch, um Näheres über eigene Vorfahren herauszufinden. Die Vereine haben sich kennengelernt und viel über die Arbeit der Anderen erfahren.
Alles in allem war die Reaktion so positiv, dass in einer Nachbesprechung beschlossen wurde, die Veranstaltung künftig jährlich als "Tag der Heimatvereine" zu wiederholen.
In diesem Jahr wird der Heimatverein Oyten Gastgeber der Veranstaltung sein.
Die Heimatvereine, die Familienforscher von den "Verdener Mäusen" und das Kreisarchiv Verden werden im Rathaussaal der Gemeinde Oyten ihre Arbeiten zeigen und Fragen dazu gerne beantworten.
Zeitgleich findet nebenan, im Oytener Heimathaus, ein großes Backfest mit Butterkuchen aus dem alten Backhaus statt. Für das leibliche Wohl ist somit Vorsorge getroffen. Aber auch drumherum gibt es ein interessantes Begleitprogramm mit Musik, Volkstanz, Oldtimern und den Klassikern des Lanz-Bulldog-Clubs.

 
 

 

Pferdeköpfe

 

Die gute Stube

 

Das Flett

 

Das Heimathaus