Vom Heimathaus in die Region

Zwölf Mal unterwegs mit dem Heimatverein: Das Programm des Jahres 2009 steht fest

VON HAUKE HIRSINGER (Aus Weser-Report vom 01.02.2009)

Winmühlenbesichtigungen, Knipp- und Spargelessen sowie unterschiedlichste Rad- und Wandertouren. Wer in diesem Jahr mit dem Heimatverein unterwegs ist, bekommt einiges geboten.

OYTEN „Eigentlich ist das gesamte Programm super interessant‘, erklärt Hermann Mindermann von der Wanderleitung des Heimatvereins. „Wenn ich mich aber spontan für eine Veranstaltung entscheiden sollte, dann muss ich sagen, dass ich mich besonders auf die Wanderung am 15. März durch das Difiertal bei Bruchhausen-Vilsen freue.“ Diese Tour habe man schon in den Vorjahren ausprobiert und sie sei immer wieder sehr gut angenommen worden.
   Doch Zuvor geht es am 15. Februar auf den Rundweg um Brunsbrock (Kirchlinteln) mit anschließender Mühlenbesichtigung in Schmomühlen.
   Am 19. April und 17. Mal begeben sich die Wanderfreunde dann mit ihren Drahteseln auf zwei etwa 35 Kilometer lange Radtouren. Im April von Oyten über Thedinghausen und Hohldorf zurück nach Oyten sowie im Mai von Oyten in die Mahndorfer Marsch zum Spargelessen und über Bollen und Bierden zurück nach Oyten.
   Der Juni hingegen steht im Zeichen einer Tagesfahrt, welche die Wanderfreunde nach Norderney oder ins kloppenburger Museumsdorf führen soll. Die abschließende Entscheidung, wohin es gehen wird, steht noch aus.
   Zu einer weiteren Radtour von Neu Rautendorf über Grasdorf-Dannenberg, Seebergen, Wümmediele nach Sage- horn brechen die Heimat- freunde am 12. Juli auf. Gefolgt von einer Wanderung am 9. August durch die Forst „Papenhuser Sunder“ bei Neubruchhausen.
   Im September starten die Heimatfreunde zu einer etwa 44 Kilometer langen Radtour von Oyten über Uesen und Morsum zurück nach Oyten. Am 11. Oktober geht es über 40 Kilometer von Fischerhude über Dipshorn, Vorwerk, Otterstedt und Quelkhorn zurück nach Oyten.
   Zur vorletzten Wanderung in diesem Jahr brechen die Heimatfreunde schließlich am 15. November in den Wolfsgrund bei Eversen auf. Sie soll über 7,5 Kilometer gehen. Seinen Abschluss findet das Wanderund Radfahijahr 2009 am 13. Dezember mit der 3,5 Kilometer langen Adventswanderung durch Oyten mit anschließendem Beisammensein im Heimathaus.
   Alle Touren beginnen jeweils zwischen 9 und 10.30 Uhr vor dem Heimathaus. Minder- mann weist ausdrücklich darauf hin, dass auch Nichtmltglieder immer herzlich zur Teilnahme eingeladen sind:
„Wir wollen immer neue Leute für unser schönes Hobby begeistern.“

• Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erteilt Hermann Mindermann unter der Rufnummer (04207) 41 08 oder bei uns im Terminkalender.