Virtueller Rundgang und echter Butterkuchen

Heimatverein Oyten lädt zum Backfest ein
(Aus Achimer Kreisblatt vom 13. März 2009 - Nr. 61)

OYTEN • Unter dem optimistischen Motto „Der Frühling kommt“ lädt der Heimatverein Oyten zum ersten Backfest in diesem Jahr ein. Am Sonntag, 15. März, gibt es ab 14 Uhr frischen selbstgebackenen Butterkuchen im Heimathaus. Die Backmannschaft des Heimatvereins zaubert den Butterkuchen nach „Omas Rezept“ ganz frisch am Sonntagmorgen. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgen „De Thüner“ aus Oyten.
Seit einigen Tagen präsentiert sich der Heimatverein übrigens mit einem neuen Auftritt im Internet. Unter www.heimatverein-oyten.de finden sich neben aktuellen Nachrichten und Ansprechpartnern viele historische Informationen über Oyten. Aktuell ist gerade eine historische Wanderung durch Oyten zusammengestellt worden mit vielen Hinweisen
zur Geschichte Oytens. Der virtuelle Spaziergang ist angelehnt an die Wanderung zur 50-Jahr-Feier des Heimatvereins 2008.
Die Archivgruppe hat die Informationen zusammengestellt. Die Visualisierung erfolgte durch Stefan Vogelsang. Er erstellte auch den gesamten neuen Internetauftritt des Heimatvereins. Damit kann der Heimatverein seinem durch die Satzung vorgegebenen Zweck, das Kulturgut zu wahren und das Brauchtum zu pflegen, jetzt auch mit Hilfe der modernen Techniken und für jeden begreifbar und sichtbar nachkommen.