24 Bleche Butterkuchen verputzt

Heimatverein Oyten eröffnete Backfestsaison
Trotz Regen ein Hauch von Frühling am Heimathaus

(Aus Achimer Kreisblatt vom 17.03.2009)

OYTEN (kr) „Der Frühling kommt, so lautete am Sonntagnachmittag das Motto des ersten Backfestes des Oytener Heimatvereins in diesem Jahr, für das nicht weniger als 24 mächtige Bleche feinsten Butterkuchens in den Ofen des Backhauses am Heimathaus geschoben wurden.
Goldgelb, mit dicker Zuckerkruste und den typischen Vertiefungen für die Butter, duftete der leckere Kuchen aus dem Backhaus heraus und lockte schon vor der angesagten Kaffeezeit die ersten „ Leckermäulchen“ an.
„Wir haben neben unseren Stammgästen auch viel Laufkundschaft, die schon frühzeitig kommt und sich einen Teil mit nach Hause nimmt. Wenn der Kuchen frisch gebacken ist, schmeckt er natürlich sensationell“, verlautete es aus dem Backhaus.
Schon um sieben Uhr in der Frühe war der Ofen von sachkundigen Helfern angeheizt worden, um gegen Mittag die gewünschte Temperatur zu haben, die für Kuchen notwendig ist. In der Zwischenzeit wurde der Teig nach einem überlieferten Rezept angesetzt, denn Butterkuchen ist nicht gleich Butterkuchen. Wie viel Zucker, wie viele Mandeln und wie viel Butter dem schmackhaften Oytener Hefegebäck tatsächlich beigemischt werden, wird aus dem Reihen der Backgruppe des Heimatvereins nicht verraten. Sicher aber ist, dass der Oytener Butterkuchen als einer der besten in der ganzen Gegend gilt.
Während die voll gepackten Bleche vom Backhaus auf die Diele des Heimathauses getragen wurden, machte sich die beliebte Musikgruppe „De Thüner“ bereit, das Backfest mit handgemachter Musik zu umrahmen. Und ruckzuck fanden sich an den Tischen im Heimathaus die ersten von vielen Sonntagsgästen ein, um den ersten Kaffeeduft zu genießen und die ersten großen Stücke Butterkuchen zu ordern.

Das Backteam bei der Arbeit

Erika Duhn, Johann Esselmann, Dieter Barsch und Helmut Rochel (v.l.) schnitten den frischen Butterkuchen aus dem Steinbackofen des Oytener Heimatvereins in großzügig bemessene Stücke.

Foto: Keppler

Weitere Impressionen finden Sie auch in unseren Fotoalbum