AGs als Aushängeschild

Heimatverein Oyten traf sich zur Jahreshauptversammlung

(Aus Achimer Kreisblatt vom 20.03.2009)

Das Backteam bei der Arbeit

Daniel Moos (l.) und Werner Gerken (r.) vom Vorstand des Heimatvereins Oyten ehrten Erwin Vogelsang, Dieter Osmers, Dietrich Jäger, Justus von Bloh, Renate Grotheer und Hinrich Jäger für langjährige Vereinstreue.

OYTEN (kr) • Der Heimatverein Oyten steht und fällt mit seinen engagierten Arbeitsgruppen. Diese Tatsache wurde während der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Heimathaus einmal mehr deutlich. Sechs Gruppen von der Handarbeits- über die Wander- bis zur Archivgruppe zogen in ihren Jahresberichten eine beeindruckende Bilanz 2008 und stellten auch für 2009 einen voll gepackten Terminkalender in Aussicht.
Das vergangene Jubiläumsjahr ließ Vorsitzender Werner Gerken in aller Ausführlichkeit Revue passieren. Zahlreiche Veranstaltungen mit unzähligen Gästen hatten den 50. Geburtstag des Heimatvereins zu einem innerörtlichen Fest werden lassen, von dem noch heute begeistert gesprochen wird.
Um den Standard weiter hoch zu halten, kündigte der Vorsitzende innovative Veränderungen an. Dabei bedauerte er, dass der Vorstand künftig auf Fritz Ebensen und Helmut Rochel als Männer der ersten Stunde in der Organisation verzichten muss. Beide hatten viele Jahre den beliebten Weibnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Für den Markt 2009 soll nun eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die zunächst neue Ideen sammeln will, um dann neue Impulse zu setzen. Auch in Sachen neue Medien habe sich der Verein den Anforderungen der Zukunft gestellt, informierte Gerken und stellte den Mitgliedern den frischen Internet-Auftritt des Vereins vor. Stefan Vogelsang, der die Internetseiten gestaltet hat, wurde an dieser Stelle Dank ausgesprochen.
Darüber hinaus lobte der Vorsitzende die effektive Öffentlichkeitsarbeit des Heimatvereins, die offenkundig dazu beigetragen habe, dass im Jubiläumsjahr die Mitgliederzahl von 683 auf 735 gesteigert werden konnte.
Gerken wies darauf hin, dass mit der Vergrößerung des Platzes vor dem Heimathaus begonnen wurde. Insbesondere für den Weibnachtsmarkt werde mehr befestigte Freifläche benötigt.
Langjährigen Mitgliedern dankte der Vorstand mit Urkunden und Präsenten. 50 Jahre Mitglied sind Anneliese Meyer und Hinrich Tramm; seit 25 Jahren dem Verein treu sind Christa und Karl-Heinz Ahrendt, Rosemarie und Uwe Arndt, Brigitte Biesewig, Erich Biesewig, Justus von Bloh, Johanna Finke, Renate Grotheer, Dietrich Jaeger, Hinrich Jäger, Ina Lenke, Gudrun und Klaus Nordloh, Dieter Osmers, Helga Reinke, Hannelore und Rudolf Schönfeld, Paula Stelter, Erwin Vogelsang sowie Brigitte und Klaus Zimmermann.

Foto: Keppler

Weitere Impressionen finden Sie auch in unseren Fotoalbum