Der Maibaum wird wieder eingeholt

Oytener Heimatverein wird 2010 Maibaum-Pate

(Aus Achimer Kreisblatt vom 04.06.2009)

Oyten • Unter großer Beteiligung der Oytener Bevölkerung wurden am 1. Mai im Biergarten am „Alten Krug“ in Oyten die beiden Maibäume aufgestellt — dieses Jahr geschmückt vom Schützenverein Oyten. Weithin sichtbar prangt seitdem der 14 Meter hohe Maibaum mitten in Oyten, flankiert vom vier Meter hohen Kinder-Maibaum. Nun werden die beiden Maibäume am Sonntag, 7. Juni, um 11 Uhr von den Maibaum-Paten des Schützenvereins im Rahmen eines Abschlussfestes wieder eingeholt und an die Nachfolger für 2010 übergeben. Als Maibaum-Pate 2010 freut sich der Oytener Heimatverein um den Vorsitzenden Werner Gerken schon auf das Schmücken im kommenden Jahr. Veranstalterin des Abschlussfestes ist die Vereinigung der Selbständigen, die auch bei dieser Zeremonie auf zahlreiche Gäste hofft.

Eine spektakuläre und von vielen Menschen beklatschte Aktion war am 1. Mai das Aufstellen des 14 Meter hohen Maibaums im Oytener Ortskern. Jetzt wird der Baum wieder eingeholt — das Abschluss fest beginnt am Sonntag, den 07.06.09 um 11 Uhr.