Einladung zum Backfest am Sonntag, 30.08.2009

Dreschen wie früher - Heimatverein: Backfest mit altem Handwerk

(Aus Achimer Kreisblatt vom 26.08.2009)

Oyten • Der Heimatverein Oyten öffnet wieder die Türen des Heimathauses für Besucher: Am Sonntag, 30. August, findet das große Back- und Dreschfest im und rund um das Heimathaus statt. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Zur Mittagszeit wird selbstgemachte Erbsensuppe angeboten. Alternativ gibt‘s für Hungrige Bratwurst und Pommes. Der im Backhaus des Heimatvereins selbst gebackene Butterkuchen wird ab 14 Uhr serviert. Die Backmannschaft backt den Butterkuchen nach „Omas altem Rezept“ frisch am Sonntagmorgen. Der Kuchen wird auch „außer Haus“ verkauft. Für die musikalische Unterhaltung beim Backfest sorgen den ganzen Tag „De Thüner“ aus Oyten.
Im Mittelpunkt steht Sonntag das alte Handwerk. Johann Esselmann zeigt mit seinem Lanz-Bulldog-Club das Dreschen mit alten Gerätschaften. Der Göpel am Heimathaus wird mit einem Pferd in Betrieb genommen. Daneben werden die alten Handwerksberufe des Zimmermanns und des Seilemachers demonstriert. Die Handarbeitsgruppe bereitet im Heimathaus eine Ausstellung mit selbst angefertigten Handarbeiten vor. Daneben gibt es am Spinnrad und Webstuhl Vorführungen. Für die Kinder steht der Oytener „Lindwurm“ für Rundfahrten zur Verfügung.

Hermann Duhn und Franz Essehnann beim Aufheizen des Backofens für das Backen des Oytener Butterkuchens.