Tagesfahrt zur Dreiflüssestadt

Oytener Heimatfreunde planen Wanderungen und Radtouren

(Aus Achimer-Kurier vom 13.01.2010 von Lars Köppler)

Oyten • Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust. Auch die Aktivisten des Heimatvereins Oyten bewegen sich gerne zu Fuß und auf dem Fahrrad. Jetzt hat die Wanderleitung um Hermann Mindermann die Radtouren und Wanderungen für 2010 geplant und das Programm zusammengestellt. Von Januar bis Dezember stehen wieder kurze und lange Touren an, bei denen auch Nichtmitglieder mitmachen können.
Dabei finden alle Aktivitäten des Heimatvereins am Sonntag statt. Los geht’s am 17. Januar ab 10.30 Uhr mit einer knapp vier Kilometer langen Wanderung in Uphusen. Danach geht es ins Gasthaus Gerken, wo Kohl oder Knipp serviert wird. Die nächste Wandertour ist für den 14. Februar terminiert und führt die Teilnehmer ab 9.30 Uhr zum Gut Ramelsen bei Kirchlinteln. Die dritte Expedition zu Fuß, am 21. März ab 9.30 Uhr, findet in eimischen Gefilden rund um Oyten statt.
Am 18. April steigen die Heimatfreunde erstmals auf das Rad um. Um 9 Uhr startet die Tour von Lindheim aus. Über Tüchten und die Wümmewiesen geht es wieder nach Oyten.
Etwas länger, nämlich 42 Kilometer, ist die Radtour am 16. Mai. Zentrum der Fahrt, die um 10 Uhr beginnt, ist Grasberg. Dort ist zur Mittagszeit ein Spargelessen geplant, ehe die Rückreise über Heidberg, Hexenberg und Fischerhude zurück zum Heimathaus nach Oyten führt.
Die erste Tagesfahrt wird am 13. Juni unternommen. Bereits um 6.30 Uhr geht es nach Hannoversch-Münden, wo die drei Flüsse Weser, Werra und Fulda auf die Teilnehmer warten. Die zweite Jahreshälfte beginnt mit einer ausgedehnten Radtour. Am 11. Juli radelt die Gruppe ab 9 Uhr von Oyten über Bassen, Fischerhude und Backsberg nach Sagehorn.
An den Oyter See und von dort zu einem Abstecher nach Oberneuland fahren die Heimatfreunde am 8. August. Die Fahrt startet um 9 Uhr und führt über 32 Kilometer. Am 5. September geht es dann „per pedes“ weiter.
Die Wanderfreunde treffen sich um 9 Uhr und brechen zu einer Expedition ins Stellingsmoor bei Nartum auf. Rotlake lautet das Ziel der Radtour am 10. Oktober. Um 9.30 Uhr starten die Radler, über Everinghausen, Stuckenborstel und dem Bahnhof Ottersberg fahren sie zurück nach Oyten.
Zum Stotel Wald bei Lesumstotel wandern die Oytener Naturliebhaber am 7. November. Die sieben Kilometer lange Herbsttour beginnt um 9.30 Uhr. Die traditionelle Adventswanderung in Oyten rundet den Jahreskalender des Heimatvereins Oyten am 12. Dezember ab. Um 14 Uhr setzen sich die Wanderfreunde in Bewegung. Später ist ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Heimathaus Oyten geplant.

Weitere Auskünfte erteilt Wanderleiter Hermann Mindermann telefonisch unter 04207/ 4108 Treffpunkt für die Touren ist immer das Heimathaus Oyten.

Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.