Die Lehrmeister kommen aus Sottrum

Frauen aus der Handarbeitsgruppe des Heimatvereins Oyten treffen sich regelmäßig am Spinnrad

(Aus Achimer-Kurier vom 13.03.2010 von Lars Köppler)

Oyten • Die neu formierte Spinngruppe des Heimatvereins Oyten zeigt sich kurze Zeit nach ihrer Gründung bereits äußerst aktiv und lernwillig. Unter der Führung von Marlies Esselmann treffen sich die sechs Frauen aus der Handarbeitsgruppe regelmäßig, um sich der Arbeit am Spinnrad zu widmen und Erfahrungen auszutauschen. Weil sich die Oytener Spinnerinnen auf dem Terrain dieses uralten Gewerbes noch nicht so gut auskennen, haben sie sich adäquate Unterstützung besorgt. So fungieren
die Frauen des Sottrumer Heimatvereins als Lehrmeister und geben Hilfestellung. Zum großen Treffen der Oytenerinnen mit den Gruppen aus Nartum, Mulmshorn und Sottrum ist es am vergangenen Mittwoch
gekommen.
So surrten und schnurrten im Oytener Heimathaus 26 Spinnräder gleichmäßig im Takt. Dass die Spinnerei nicht nur von Frauen beherrscht wird, bewiesen die drei Herren, die sich eifrig ans Werk gemacht hatten. „Man hat sofort gemerkt, dass hier echte Könner am Spinnrad saßen“, so Heimatvereinsmitglied Johannes Grote. „Die eine Hand führte den Faden, während die andere Nachschub aus dem Wollknäuel holte“, staunte er über die Fingerfertigkeit der Profis am Spinnrad. Dabei sei nicht nur Wolle aus dem Ausland verarbeitet worden, sondern auch aus dem eigenen Bestand oder aus dem Heimatdorf.
Zwischendurch unterhielten Hildegard Köster mit Geschichten aus dem täglichen Leben und ihrer Kinderzeit sowie Ingrid Ahlden mit einer Showeinlage die Gäste.