Maibaum prangt über Oytener Ortsmitte

Traditionelle Zeremonie lockt viele Besucher in den Sommergarten

(Aus Achimer-Kurier vom 03.05.2010 - Fotos: Heimatverein Oyten)

Oyten • Der Maibaum gehört für die Oytener mittlerweile zur festen Tradition. Wie in vielen anderen Orten auch ist das Aufstellen des festlich geschmückten „Riesen“ direkt an der Hauptstraße vor dem Gasthaus „Zum Alten Krug“ zum volksfestähnlichen Ritual geworden. So auch am Sonnabend,
als der 14 Meter lange Stamm mit schwerem Gerät und vielen helfenden Händen in die Senkrechte gebracht wurde.

Ein Baukran leistete – unter dem Jubel der zahlreichen Gäste – Hilfestellung beim Maibaumaufstellen, so dass die Prozedur zügig über die Bühne ging. Geschmückt in rot-weiß – den Farben des Heimatvereins –
prangt der Baum in den nächsten Wochen über Oyten, ehe er am 6. Juni eingeholt wird. Wie üblich haben auch die Kleinen ihren Mini-Maibaum aufgestellt.

Für die Anlieferung des großen Baumes zeichnete Johann Warnke verantwortlich, der das Holz- Objekt mit einem Lastwagen zum Ort der Zeremonie transportiert hatte.
Etwa ein Dutzend kräftige Männer ergriffen den am Kran hin und her schaukelnden Baumstamm und versenkten sein Ende behutsam in ein Betonbett im Rasen des Sommergartens, bis er senkrecht in den Himmel ragte.

Auf den freien Flächen standen die Besucher dicht an dicht mit ihren Getränken oder gegrillten Bratwürsten. Radgruppen, die unterwegs waren, gesellten sich auf ein gezapftes Bier dazu.

Hans-Joachim Blohme, Vorsitzender der Vereinigung der Selbständigen (VdS) und Werner Gerken, Chef des Heimatvereins, ließen sich eine Laudatio über die Bedeutung des Vereinswesens und über die Traditionspflege nicht nehmen.

Discjockey Rainer Rudolph unterhielt das Publikum anschließend mit einem Potpourri aus seiner Musiksammlung.