Weihnachtsmarkt am Heimathaus in Oyten

Oytener Weihnachtsmarkt öffnet dieses Jahr seine Pforten bereits am Samstag, den 01.12., sowie am 1. und 2. Advent 2012

Oyten (HOV) • Die Vorbereitungen laufen beim Heimatverein Oyten e. V. bereits auf Hochtouren. Wer in diesen Tagen am Heimathaus vorbeikommt, sieht bereits die kleine gemütliche Budenstadt rund um den Weihnachtsbaum entstehen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für die letzten Arbeiten, damit am zum 1. Adventswochenende alles vorbereitet ist und in Oyten die Advents- und Weihnachtszeit mit dem Oytener Weihnachtsmarkt beginnen kann.

Lichterglanz am Heimathaus

Startschuss ist wieder am Samstag, den 01. Dezember 2012 um 13.00 Uhr. Am Sonntag des 1. Advents und am 2. Adventssonntag öffnet der Weihnachtsmarkt am Heimathaus dann wieder ab 11.00 Uhr die Türen. Lichterketten und weihnachtliche Musik sorgen dafür, dass der Vorweihnachtsstress vergessen wird und Weihnachtsstimmung langsam aufkommen kann. Auch in diesem Jahr wird wieder ein beleuchteter großer Weihnachtsbaum im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes ein stimmungsvolles Highlight bieten. Außerdem werden schwedische Feuer und kleine Fackeln für eine besinnliche Stimmung sorgen. Am 1. Adventssonntag hat sich nachmittags auch wieder der Weihnachtsmann für die Kinder angesagt. Der Weihnachtsmarkt ist an allen Tagen bis 19:00 Uhr geöffnet.

Im Zelt gibt es wieder den beliebten Butterkuchen und Kaffee. Ausreichend Sitzplätze in gemütlicher Atmosphäre laden zum Verweilen ein. Selbstverständlich ist alles behindertengerecht gestaltet worden, damit auch gerade die älteren Besucher alle Bereiche problemlos erreichen können.

Weihnachtsmarkt im Heimathaus 2009

Die vielen Hobbykünstler werden ihre in liebevoller Handarbeit gefertigten Waren im Heimathaus, in der Scheune und im Außenbereich präsentieren. Um nur eine kleine Auswahl der Angebote zu nennen, gibt es neben Adventdekoration, Porzellan, selbstzubereiteter Marmelade und Säften, Holzdekoartikel, Seidenmalerei, Hand- und Häkelarbeiten, Keramik- und Glasarbeiten noch viele weitere Angebote bei den Ausstellern. Neben vielen bekannten Gesichtern unter den Ausstellern wird es in diesem Jahr auch wieder neue Aussteller mit neuen Angeboten geben, die das Angebot abrunden werden.

Weihnachtsmarkt am Heimathaus in der Scheune 2009

Für das leibliche Wohl ist vielfältig gesorgt, denn neben Würstchen, Puffer und Pommes gibt es noch viele weitere Köstlichkeiten. Selbstverständlich gibt es auch wieder selbstgemachte Erbsensuppe. Für die richtige Stimmung und Wärme von innen sorgt die Glühweinbude, in der es auch wieder warmen Kakao mit und ohne Schuss gibt.

Weihnachtsmarkt 2009

Die Arbeitsgruppe Volks- und Heimatkunde des Oytener Heimatvereins hat wieder einen Kalender für das kommende Jahr gestaltet. Der Kalender ist mit einer Auflage von 100 Exemplaren gedruckt. „Es können aber noch welche nachbestellt werden“, versprechen die AG-Mitglieder. Zu kaufen gibt es die alten Ansichten für neun Euro im Friseursalon Schönbeck an der Bergstraße in Oyten, in den Kreissparkassen Bassen und Oyten sowie in der Oytener Volksbank, bei Papier-Meyer, im TZ-Shop am Wehlacker und im Friseursalon Jeanette an der Sagehorner Dorfstraße. Der Heimatverein ist zudem mit einem Stand auf dem Oytener Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende sowie am 9. Dezember vertreten. Und auch dort wird der Kalender, neben Schlehenlikör und Marmelade aus eigener Herstellung, Teil des Angebots sein. Einige Restbestände an Büchern sowie Postkarten und Geldbeutel komplettieren die Offerten des Vereins.

Der Heimatverein Oyten e. V. und die Aussteller freuen sich auf viele Besucher aus Oyten und der Umgebung.