Oytener Heimatverein startet gut aufgestellt in 2013

Ehrung für treue Mitglieder wird organisiert / Großer Aktionstag der Gemeinschaften im Landkreis Verden dieses Jahr in der Gemeinde

Oyten (sot) • Eine große Anzahl an zu ehrenden Mitgliedern ist Grund für eine Neuerung im Oytener Heimatverein, die in diesem Jahr erstmalig vollzogen werden soll: Es wird ein Nachmittag zur Ehrung langjähriger Vereinsanhänger organisiert. Das wurde während der jüngsten Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

Der neue alte Vorstand des Heimatvereins Oyten hat für die Aktionen in 2013 einiges zu Planen.

32 Mitglieder, die der Gemeinschaft seit 25, 40 und 50 Jahren treu sind, hätten auf der Sitzung des Vereins geehrt werden sollen. Aufgrund dieser Vielzahl hat sich der Vorstand um Vorsitzenden Werner Gerken kurzerhand überlegt, einen gemütlichen Nachmittag zu gestalten, um die Ehrungen gebührend zu feiern. Im April soll der sein, ein genaues Datum gäbe es aber noch nicht, erklärte Gerken.
Außerdem auf der Agenda der Jahreshauptversammlung standen geplante Aktionen in 2013. Allen voran geht dabei das Backfest im Zuge des Oytener Frühlingsfestes am kommenden Sonntag, 17. März. Butterkuchen à la Oma und frischer Kaffee werden dann im Heimathaus serviert. Am 23. Juni ist eine weitere Auflage des Festes geplant – in Kooperation mit weiteren Gemeinschaften aus dem Landkreis Verden. „Tag der Heimatvereine“ lautet der Titel der Veranstaltung, bei der es neben Kaffee und Kuchen noch einige Attraktionen geben wird: eine Ausstellung im Rathaus, eine Oldtimer-Schau und eine Bimmelbahn für die Lütten. „Die Vorbereitungen laufen, es wird eine Herausforderung“, so Gerken.
Ferner wurde der bisherige Vorstand während der Sitzung wiedergewählt: Werner Gerken bleibt Vorsitzender, zweiter und dritter Vorsitzender sind Daniel Moos und Stefan Vogelsang. Mit mehr als 780 Mitgliedern ist der Verein gut aufgestellt.