Heimathaus Oyten feiert 25 jähriges Jubiläum

Am 09. November 2014 feiert der Heimatverein Oyten e. V. ein besonderes Jubiläum. Das Heimathaus steht dann seit 25 Jahren in Oyten.

Bereits 1980 wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die Planung und Aufbau für die Errichtung eines Heimathauses begleitete. Die Gruppe wurde damals von Helmut Rochel geleitet.
1985 wurde dem Heimatverein ein Haus von der Firma DEGODE in der Nähe von Syke angeboten. Nach einer Besichtigung, Kalkulation der Kosten und vielen Beratungen in der Arbeitsgruppe wurde schließlich im Verein beschlossen, dieses Haus zu kaufen und in Oyten zu errichten. Neben Eigenkapital und nicht unerheblichen Eigenleistungen in Form von Arbeitsstunden konnte das Vorhaben nur durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Oyten und des Landkreises Verden umgesetzt werden.
Von der Gemeinde Oyten wurde außerdem die entsprechende Fläche in der Nähe des Rathauses zur Verfügung gestellt. Beim Landkreis Verden wurde dann die notwendige Baugenehmigung eingeholt. Nachdem diese am 08.Oktober 1987 vorlag, konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Viele Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass in einer Bauzeit von rund zwei Jahren das Heimathaus an seinem heutigen Ort errichtet wurde.
Das Haus wurde offiziell am 10. November 1989 mit einer Feierstunde im Rathaussaal eingeweiht.
Bis heute ist das Heimathaus im Gesamtensemble mit dem Rathaus und dem Teich von dieser Stelle kaum noch wegzudenken. Viele Arbeitsgruppen nutzen seitdem das Heimathaus für die wöchentlichen Treffen. Der Öffentlichkeit ist das Heimathaus sicherlich durch die traditionellen Back- und Dreschfeste, aber auch durch das besondere Trauzimmer bekannt.
Am 09. November 2014 soll das dreißigjährige Bestehen des Heimathauses in Oyten nun mit einem Fest gefeiert werden.
Alle interessierten Besucherinnen und Besucher sind in der Zeit von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr eingeladen, sich im Heimathaus umzusehen.
Die Archivgruppe wird alles Interessante und Wissenswerte rund um das Heimathaus mit Stellenwänden, aber auch mit einer digitalen Fotoshow aufbereiten.
Der Heimatverein Oyten freut sich, wenn viele von den damaligen Helferinnen und Helfern den Weg an diesem Sonntag in das Heimathaus finden. Zur Vorbereitung bittet der Verein aber, dass sich diese vorab bei H. Rochel (Tel.: 04207/2702), J. Grote (Tel.: 04207/4670) oder per Mail an vorstand@heimatverein-oyten.de anzumelden.

Der Heimatverein Oyten e. V. freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.